Erwin Düsedieker und seine Laufente Lothar

Eine Krimireihe von Thomas Krüger über den herzensguten aber als beschränkt geltenden Erwin Düsedieker und seine Laufente Lothar. Erwins Vater ist ein ehemaliger westfälischer Dorfpolizist. Er selbst trägt gerne Papas alte Dienstmütze, ist aber kein Polizist. Doch dann gerät er unversehens in einen Kriminalfall und beginnt mit Lothar die Ermittlungen.

[php_everywhere]

Ein Elefantenkrimi – gibt es so etwas?

Einen Krimi mit einem Elefanten als alleinigem Ermittler kenne ich bisher noch nicht, aber eigentlich könnte man sich das aufgrund der Intelligenz dieser Tiere sehr gut vorstellen.

Aber es gibt eine Krimireihe des britischen Autors Vaseem Khan über den indischen Inspector Chopra der sich nach seiner Pensionierung des Elefantenbabys Ganesha annimmt und zusammen mit diesem eine Reihe von Kriminalfällen löst. Vaseem Khan hat 10 Jahre in Indien gelebt und gearbeitet. Diese Zeit inspirierte ihn zu seiner Krimireihe, die die Leserschaft ins Herz des heutigen Indiens führen soll. Sie sollen mit allen Sinnen Indien erfahren.

Der erste Krimi aus der Reihe heißt dementsprechen auf Deutsch auch „Ein Elefant für Inspector Chopra“  (auf Englisch: „The Unexpected Inheritance of Inspector Chopra“). Der zweite Krimi ist 2018 auch auf Deutsch erschienen und heißt „Inspector Chopra und der Juwelenraub“ (auf Englisch: „The Perplexing Theft of the Jewel in the Crown: the second Baby Ganesh investigation (Baby Ganesh Agency)“)

Auf Englisch sind auch bereits folgende weitere Romane aus der Reihe erschienen:

  • The strange disappearance of a Bollywood star
  • Murder at the Grand Raj Palace
  • Inspector Chopra and the Million-Dollar motor car

[php_everywhere]

Rattenscharf: Ein Nagerkrimi aus München

Gerade bin ich auf einen neuen – eigentlich bereits aus 2017 – Tierkrimi gestoßen. Die Autorin Sofie Seidl ist das Pseudonym einer Münchner Journalistin und Sozialpädagogin, über die man ein wenig mehr in Ihrer BoD Autobiographie erfährt.

Rattenscharf“ ist ihr erster Tierkrimi und handelt von dem liebenswert-genialen und schwulen Münchner Ratten-Ermittler Maxi. Von seinem Clanchef wird Maxi beauftragt, den Mord am Münchner OB Kandidaten aufzuklären. Auf diese Weise soll er dabei helfen, die Menschen von der Nützlichkeit der Nager zu überzeugen. Bei der Aufklärung des Falles hilft ihm ein gewaltiges Rattennetzwerk – multikulti, schlau und manchmal a bisserl bayrisch.

Sein Widersache ist der fette Kater Franz-Josef. Und auch Maxis unglückliche Liebe zu Armand, dem 100-prozentigen Hetero, sorgt für Dauerfrust. Letztendlich gelingt es Maxi trotzdem zusammen mit Kommissarin Lisi Moosgruber den Täter zu entlarven, aber es ist keine einfache Sache und er gerät immer wieder in Lebensgefahr.

Mittlerweile gibt es bei BoD auch bereits den Nachfolgeroman „Mausetot“ – hier besteht eine gewisse Namensgleichheit mit dem Tierkrimi von Rita Mae Brown: „Mausetot: Ein Fall für Mrs. Murphy“ (Band 19)

In diesem Roman geht es um eine Tote in der Wittelsbacher Gruft der Michaelskirche und Maxi ermittelt im Auftrag des selbsternannten „Bruder Bartholomäus“ vom Frauendom, Münchens ältester Ratte.

[php_everywhere]

Mal ein ganz anderer Tierkrimi – Krimis aus der Vogelwelt

Heute möchte ich mal auf einen ganz anderen Tierkrimi hinweisen und zwar das multimediale Naturbüchlein „Die Gauner der Lüfte- Krimis aus der Vogelwelt- Von Räubern und Trickbetrügern“ von Rainer Nahrendorf.

Rainer Nahrendorf schreibt: „Die Geschichten vom „Tatort Natur“ sind spannender als mancher Sonntags-Tatort. Das Büchlein ist die Eintrittskarte zu 12 spektakulären im Internet verfügbaren Vogelkrimis.“ Dazu hat er QR-Codes und Weblinks in das Buch integriert.

 

Dieses Buch zeigt, wie trickreich einige Vögel ihr eigenes Überleben und das Überleben ihrer Nachkommen sichern. Die Schilderungen von Raubüberfällen, Diebstählen und Betrügereien lesen sich wie Kurzkrimis. Über einige werden Leser schmunzeln: Meisen in England hatten herausgefunden, dass man die Sahne aus den Milchflaschen naschen kann, die die Milchmänner vor die Tür gestellt hatten. Sie mussten nur die Alufolie über den Flaschen aufpicken.

Krähen in Finnland, die einen Eisfischer beobachteten, wurden zu ungebetenen Angelkameraden und stahlen den Fang, als sich der Fischer vom Eisloch entfernte. Die afrikanischen Trauerdrongos täuschen Erdmännchen mit falschen Alarmrufen, um sich über deren Nahrung herzumachen, wenn sich die Erdmännchen in ihren Bauten in Sicherheit gebracht haben.

Nutzen Sie den folgenden QR-Code und Sie haben etwas zum Lachen.

 

Die Buchversionen der „Gauner der Lüfte“ sind bei Tredition erschienen. Das mit farbigen Fotos illustrierte Print-on-Demand-Book hat die ISBN 978-3-7469-3161-6. Es kostet 10,99 Euro. Das gekürzte Ebook hat die ISBN 978-3-7469 -3181-4. Es kostet 3,99 Euro. Eine Leseprobe mit QR-Codes finden Sie bei Tredition und Amazon.

Rainer Nahrendorf war mehr als 12 Jahre Chefredakteur des Handelsblatts. Heute schreibt er Bücher. Seine Naturbücher sind multimedial angelegt. Es sind Bücher zum Lesen und zum Sehen.

[php_everywhere]